Musikverein Dedensen spielt in der Husumer Kirchengemeinde St. Jacobi

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Musikalischer Herbst hatte die Kirchengemeinde St. Jacobi in Husum bei Nienburg das Blasorchester des Musikvereins Dedensen (MVD) am vergangenen Sonntag in ihr Gotteshaus eingeladen.

Bei seiner Begrüßung arbeitete Pastor Eichhorn die zentrale Bedeutung der Musik in der christlichen Gemeinschaft heraus und verwies darauf, dass gerade die Musik auch in den Gotteshäusern zu einer „Wohlfühlatmosphäre“ nachhaltig beitragen würde. Abschließend wünschte der Hausherr den Besuchern der fast komplett gefüllten Kirche viel Vergnügen und übergab das Wort an die 1. Vorsitzende des MVD, Ingrid Delgehausen, die ihrerseits ein paar einführende Worte sprach.

Eröffnet wurde das Konzert durch den Choral Cantata Jubilata von Hans Hartwig. Bereits im Rahmen dieses Stückes wurde deutlich, welch hervorragende Akustik der Kirchenraum in Husum bietet. Durch das weitere Programm führte dann die musikalische Leiterin und Dirigentin, Marianne Steinweg. Sie verwies darauf, dass die Musiker heute bereits zum dritten Mal nach Husum gekommen seien und sie den langen Weg gern auf sich nähmen um ein weiteres Konzert aufzuführen. Das Repertoire des Orchesters sei vielfältig mit einem Schwerpunkt im Bereich der volkstümlichen Musik wie verschiedenen Formen von Polkas, die in dem Konzert dann auch präsentiert wurden. Frau Steinweg gab jeweils einige Informationen zu den Stücken, sodass die Zuhörer den jeweiligen Titel entsprechend einordnen konnten. Die schon genannte Vielfalt des Repertoires wurde durch die Auswahl deutlich: neben dem bereits erwähnten Stück präsentierte das Orchester ein Medley von Popsongs der Beatles, einige Polkas, aber auch Arrangements bekannter Schlager wie One Moment in Time oder Thank You for the Music der schwedischen Gruppe Abba. Eine Art Uraufführung erlebten die Zuhörer bei der Darbietung des Stückes The Referees, bei dem der Posaunensatz seinen großen Auftritt hat.

Nach gut einer Stunde kündigte die Dirigentin das letzte Stück an. Doch wie bereits anhand des Beifalls zu den einzelnen Stücken zu erkennen war, wollten die Zuhörer das Orchester nicht ohne eine Zugabe gehen lassen; mit der Musik zu der schottischen Ballade Auld Lang Syne verabschiedeten sich die Musiker von seinem begeisterten Publikum.

Das Orchester des Musikvereins Dedensen bei einem früheren Auftritt in der Husumer St. Jacobi Kirche